Die Luxusbranche hat in den letzten Jahren ein starkes Wachstum verzeichnet. Doch nun mehren sich die Anzeichen, dass es zu einer Verlangsamung des Wachstums kommen könnte.
LVMH als Indikator für die Branche
Als größtes Unternehmen des Segments gilt LVMH häufig als Indikator für die gesamte Luxusbranche. Und obwohl LVMH in Q2 einen Umsatzanstieg von 17 Prozent verzeichnen konnte, fiel der Kurs der Aktien nach Bekanntgabe der Quartalszahlen zeitweise um knapp 7%. Während die Umsätze im chinesischen Markt einen regelrechten Rebound hinlegten, verzeichnete der US-Markt einen Rückgang von 1%. Analysten gehen davon aus, dass die Rückkehr der chinesischen Verbraucher den kurzfristigen Rückgang anderswo nicht vollständig ausgleichen wird, was die Prognose für die LVMH-Aktie und das gesamte Segment trübt.
LVMH-Aktienkurs Stand: 19.09.2023
Ende des `Revenge Buying´ im Westen
Das LVMH-Management geht davon aus, dass es aktuell zu einem Rückgang des “Revenge Buying” kommt, das 2021 und 2022 unmittelbar nach der Pandemie zu beobachten war und es somit, gepaart mit nicht weniger werdenden Inflationssorgen, eher zu einer Normalisierung im Luxussegment als einer Weiterführung des Booms kommen wird, wie LVMH-Finanzchef Jean-Jacques Guiony betont.
Es bliebt also spannend zu beobachten, wie sich die Konsumenten im Westen verhalten und ob, das Revenge Buying in China weiter geht.