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Blog Artikel für Juweliere

Juweliere & TikTok - passt das?

Ende Juni hatte Juwelier Wenthe ca. 200 Follower auf Instagram und die Follower-Conversion (Follower, die tatsächlich zu Kunden werden) war nahe null. Vier Monate später hat sich der Account des Juweliers um 180 Grad gewandelt und ist nun ein kontinuierlich wachsender und aktiver Verkaufskanal des Juweliers mit 1.300 Followern (Anstieg um 541%).


Stellt sich die Frage: Wie hat der Juwelier das geschafft?


1. Die Basis: regelmäßiges Posting


Offensichtlich war, dass der Kanal des Juweliers deutlich zu selten postete und die Frequenz deutlich erhöht werden musste. Während die Postingfrequenz vorher bei 1x pro Woche lag, postet der Juwelier mittlerweile täglich einen Post, ein Reel und/oder eine Story.


Während früher einige Social Media Experten behaupteten, dass Sie lediglich zwei Mal pro Woche posten sollten, um Ihre Follower nicht zu überladen, sollten Sie heute idealerweise täglich aktiv sein und Inhalte mit Ihren Followern teilen. Die Algorithmen der Plattformen, wie Instagram, “belohnen” kontinuierliche Aktivität und spielen Ihre einzelnen Inhalte an mehr Nutzer aus, wenn Sie höher frequentiert posten.

2. Engagement erhöht

Kommentare oder Nachrichten wurden vorher erst nach einigen Tagen oder teilweise gar nicht beantwortet. Da der Juwelier sich dem bestmöglichen Kundenservice verschrieben hat, ist nun das Ziel, alle Kommentare oder Nachrichten innerhalb einer Stunde zu beantworten, um Followern und potentiellen Kunden zu zeigen, wie wichtig sie dem Juwelier sind.
Weiterhin postet der Juwelier Inhalte, die das Engagement fördern, in dem Follower nach Ihrer Meinung gefragt werden oder Inhalte (insbesondere die Reels), die einen interaktiv-persönlichen Charakter haben – dazu gleich mehr.


Diese Dinge klingen für Sie vielleicht nach Banalitäten, sie sind es aber keineswegs. Denn diese kleinen Überlegungen und Kniffe, die das Engagement fördern, haben, ähnlich wie die Postingfrequenz, einen enormen Einfluss auf Ihr “Rating” auf den Plattformen und beeinflussen so Ihr Reichweitenpotential.

3. persönlich-interaktive Reels

Der Erfolg der verhältnismäßig jungen Plattform TikTok hat dazu geführt, dass nahezu alle anderen Plattformen auch auf den Zug der vertikalen Kurzvideos aufspringen mussten, um weiterhin relevant zu bleiben. So hat auch Instagram das “Reels”-Format eingeführt, das sich der Juwelier mittlerweile erfolgreich zu nutze macht. Denn während viele Juweliere zwar Reels nutzen, aber durch einfaches Re-Posting von Marken-Inhalten 200-300 Views auf die Reels bekommen, generiert der Juwelier Wenthe teils mehr als 6.000 Views auf ein einziges Video.
Das gelingt, indem der Juwelier eben nicht nur Werbevideos seiner Marken teilt, sondern diese mit einer persönlich-interaktiven Präsentation verbindet und sie geschickt zusammen schneidet, sodass eine persönliche Bindung zu den Betrachtern implementiert werden kann. Sehen Sie sich hier die Beispiele für jene Videos gerne an.


Hier sollten Sie zwei zentrale Learnings mitnehmen: 

  • Posten Sie nicht nur die Inhalte, die Ihnen Ihre Marken zur Verfügung stellen, sondern versuchen Sie diese regelmäßig mit einer persönlichen Note Ihres Geschäfts zu verbinden
    belohnen jene, die es tun mit zusätzlicher (kostenloser) Reichweite.
  • Wenn die sozialen Netzwerke neue Features einführen (wie zuletzt die Reels), nutzen Sie diese unbedingt! Die Plattformen wollen, dass ihre Nutzer die Tools verwenden und

Was folgt als nächstes:

Der nächste zu gehende Schritt, und diesen empfehlen wir auch Ihnen, wenn möglich immer zu gehen, ist die Integration von Instagram Shopping. Dadurch ermöglichen Sie es Ihren Followern, direkt ohne unnötige Umwege über Instagram die gezeigten Produkte zu erwerben, denn denken Sie immer daran: mit jedem zusätzlichen Klick verlieren Sie potentiell interessierte Kunden. Instagram Shopping haben wir u.a. auch bei Juwelier Oeke implementiert, deren Followerzahl wir in den ersten zwei Wochen der Zusammenarbeit um mehr als 200 erhöhen konnten.

Sie werden es sicherlich schon geahnt haben: Für die Social Media Präsenz des Juwelier Wenthe und auch des Juwelier Oeke sind wir verantwortlich und haben es in enger Zusammenarbeit mit den Juwelieren geschafft, ein stetiges Wachstum der Accounts zu implementieren und täglich mehr potentielle Kunden zu erreichen. Und das können Sie auch! Deswegen möchten wir Ihnen folgendes Angebot unterbreiten, mit dem wir Ihnen 1.000 Follower in den ersten 5 Monaten garantieren oder Ihnen das Geld zurückerstatten. Worauf warten Sie?

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