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Blog Artikel

Digitale ökosysteme - was ist das?

Das digitale Marketing ist komplexer denn je und auch Juweliere sind in der Pflicht mit der Entwicklung mitzugehen, wenn sie nicht abgehängt werden wollen. Mittlerweile ist es jedoch so, dass auch der moderne Juwelier ein regelrechtes Ökosystem für sein oder ihr digitales Marketing benötigt. Was dazu gehört und warum Sie ein eigenes digitales Ökosystem haben sollten erfahren Sie im Folgenden.

 

Was ist ein digitales Ökosystem überhaupt?

Das online Marketing besteht aus vielen Facetten und Maßnahmen, die unserer Erfahrung nach häufig einfach nur nebeneinander laufen, statt wirklich ineinander zu greifen. In einem digitalen Ökosystem ist eben letzteres gegeben, so dass alle Komponenten des digitalen Marketings miteinander verbunden sind und voneinander profitieren.

 

Die Basis: Ihre Website

Ihre Website ist Ihre digitale Visitenkarte und Schaufenster zugleich und oft der erste Anlaufpunkt potentieller Kunden im Internet. Wichtig ist es sicherzustellen, dass Ihre Website der Hochwertigkeit Ihres Hauses und dem technologischen Standards entspricht. Wie oft haben wir schon Juweliers-Webseiten gesehen, die nichtmal mobil angepasst waren oder deren letztes Update mehrere Jahre zurückliegt. Beides ein No-Go im digitalen Zeitalter, also bitte seien Sie ehrlich zu sich selbst und fragen Sie sich, ob Ihre Website wirklich so schön und modern ist wie sie sein könnte und sollte.

 

Sichtbarkeit: Social Media & SEO

Selbst wenn Ihre Website perfekt ist bringt sie Ihnen wenig, wenn keine Besucher auf Ihr landen. Entsprechend wichtig ist es, dass Sie in Sachen Social Media und SEO (Search Engine Optimization) ideal aufgestellt sind. Und wenn Sie denken, dass Sie Ihre potentiellen Kunden eh nicht über Social Media erreichen, liegen Sie falsch. Denn unter den 4.6 Milliarden aktiven Nutzern sind sicherlich einige dabei, die auch für Sie relevante Kunden wären und die Sie einfach der Konkurrenz überlassen, wenn Sie nicht aktiv genug sind.
Und wäre es nicht toll, wenn Sie bei den Suchergebnissen auf Google immer ober stünden? Definitiv, und dafür dürfen Sie SEO nicht vernachlässigen. 


Diese Themen sind teilweise recht komplex und aufwendig, weswegen wir Ihnen gerne dabei helfen Ihre Sichtbarkeit zu erhöhen.

 

Brauchen Sie Unterstützung auf Social Media?

Der Digitaler Hauskatalog – Tradition neu gedacht

Wenn Sie uns schon etwas länger verfolgen wissen Sie, dass wir große Verfechter von digitalen Hauskatalogen für Juweliere sind, da sie für uns die logische Weiterentwicklung der geliebten Tradition ist, die aufrechterhalten werden sollte. Also, warum sollten der digitale Hauskatalog ein Teil Ihres digitalen Ökosystems sein? Weil er nachhaltig ist, Ihren Kunden ein einzigartiges digitales Katalog-Erlebnis bereitet und, weil er sich ideal mit den anderen bisher genannten Komponenten Ihres Ökosystems verknüpfen lässt.

 

Automation – Ihr Marketing auf Autopilot

Zu guter Letzt der wohl komplexeste, aber auch mit der wichtigste Teil Ihres Ökosystems: Die Automation. Durch die Marketingautomation können Sie alle Schnittstellen und alle Maßnahmen Ihres digitalen Marketings fast vollständig automatisieren und sparen enorm viel Zeit und Geld. Dadurch, dass die Automationssoftware an jeder Stelle Ihres Ökosystem Daten sammelt, können Sie Ihr Marketing auf jeden Kunden individuell zuschneiden, sodass diese die Inhalte zu sehen bekommen, die sie tatsächlich interessieren. Um den Rahmen dieses Artikels nicht zu sprengen vertagen wir die ausführliche Erklärung der Marketingautomation auf den nächsten Artikel, der sich nur diesem Thema widmet.

 

Verknüpfung zum POS: 

Auch, wenn alles digitaler wird, ist Ihr Geschäft immer noch ein essenzieller Bestandteil und ein optimal gestaltetes Ökosystem stellt sicher, dass alle digitalen Maßnahmen auch mit dem analogen POS verknüpft sind. Ideal dafür geeignet sind NFC-Tags oder QR-Codes, die problemlos in die Gestaltung Ihres Geschäfts integriert werden können. 


An dieser Stelle wollen wir es nun auch erst einmal gut sein lassen. Wenn Sie nur eine Sache aus diesem Artikel mitnehmen lassen Sie es das folgende sein: alle Ihre Maßnahmen müssen miteinander verbunden sein und voneinander profitieren, sonst verschwenden Sie Zeit und Geld und verlieren Kunden an die Konkurrenz, die bereits mit uns arbeitet.


Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, wie Ihr individuelles Ökosystem aussehen könnte, vereinbaren Sie einfach Ihr kostenloses Beratungsgespräch mit uns.

 

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