Die kurze Antwort: absolut JA!
Aber zunächst etwas Kontext: was ist TikTok?
TikTok ist ein soziales Netzwerk, das auf dem Teilen von kurzen und hochkanten Videos basiert. Die Nutzer der Plattform sind überwiegend jung, wobei sich zusehends auch ältere Zielgruppen dazu entschließen TikTok zu verwenden.
Grundsätzlich gilt: Auf je mehr sozialen Plattformen Sie vertreten sind desto besser. Dennoch raten wir unseren Kunden nicht dazu einfach auf jeder erdenklichen Plattform aktiv zu sein, da wir zum Beispiel Plattformen wie Twitter als nicht sinnvoll für Juweliere ansehen.
Was macht TikTok anders? Stichwort: Video
TikTok basiert ausschließlich auf Videos und hat die Video-Revolution, die wir auf anderen Plattformen wie Instagram & co. sehen regelrecht ausgelöst. Mehrere Studien belegen, dass Video das Content-Format ist, das auf den sozialen Medien die kommenden Jahre hinweg dominieren wird und auf das niemand verzichten sollte, der eine erfolgreiche Social Media Strategie verfolgen möchte.
Also, warum brauchen Sie als Juwelier TikTok?
- Video ist das wichtigste Format und TikTok bietet hier aktuell die beste Plattform und größten Reichweitenpotenziale
- Sie müssen zukünftig sowieso Video-Content produzieren, wenn Sie auf anderen Plattformen wie Instagram erfolgreich sein wollen, warum dann auf mögliche Reichweite auf TikTok verzichten?
- Die Zielgruppe auf TikTok ist aktuell noch relativ jung. Während manche Juweliere dies als Grund ansehen nicht auf TikTok aktiv zu sein sagen wir: Gerade deswegen müssen Sie auf TikTok aktiv sein! Sie wollen doch, dass die nachkommende Generation an Kunden mit Ihnen als dem Juwelier des Vertrauens aufwächst und sozialisiert wird. So sichern Sie sich zukünftige Kunden, die andere Juweliere verpassen.