Marken kehren Juwelieren den Rücken zu
Immer mehr Marken reduzieren ihre Abhängigkeit vom traditionellen Konzessionsmodell und setzen auf eigene Brand Boutiquen. Patek Philippe zum Beispiel reduziert das globale Händlernetz um 30%, und auch Fortis zieht sich aus 30 Juweliergeschäften in Deutschland zurück.
Dass weitere Marken folgen werden, ist unausweichlich und wenig überraschend, da nahezu alle relevanten Consulting-Unternehmen den Marken empfehlen, auf eigene Geschäfte umzusteigen und die Anzahl der Juweliere im Händlernetzwerk drastisch zu reduzieren.
QUELLE: WATCHPRO GERMANY
WAS SIND DIE GRÜNDE?
Vordergründig haben diese Maßnahmen zum Ziel, die Customer Journey und das Markenerlebnis stärker kontrollieren und vereinheitlichen zu können, sodass die Marke die volle Kontrolle über den gesamten Kaufprozess hat. So soll die Markenidentität gestärkt und der Umsatz innerhalb des Unternehmens erhöht werden.
WELCHE JUWELIERE SIND BETROFFEN?
Bei der Auswahl analysieren die Marken die Absatzzahlen des jeweiligen Juweliers und die Markenrepräsentation vor Ort im Geschäft und vor allem online, da es den Marken immer wichtiger wird, in welchen physischen und digitalen Umfeldern sie dargestellt werden. Wenn die Absatzzahlen in Ordnung sind, die Präsentation der Marke im Geschäft und vor allem online jedoch nicht den Standards entspricht, besteht ein erhöhtes Risiko, dass sich die Marke gegen die Fortführung der Konzessionspartnerschaft entscheidet. Marken wie Fortis begründen ihre Entscheidung damit, sich auf weniger, aber vielversprechendere Konzessionspartnerschaften konzentrieren zu wollen.
WAS KÖNNEN SIE TUN?
Investitionen in Ihren digitalen Auftritt sind alternativlos und absolut notwendig, wenn Sie Ihr aktuelles Markenportfolio langfristig behalten möchten. Das geht bei der eigenen Website los und erstreckt sich über Social Media bis hin zum eigenen digitalen Katalog, den Sie im Abo für den halben Preis eines Printkatalogs erhalten können und mit dem Ihnen WKZ und damit die Gunst Ihrer Marken gesichert sind.
Was immer Sie tun, ergreifen Sie schnellstmöglich und proaktiv die Initiative, um zu den Konzessionären zu gehören, in denen die Marken langfristiges Potenzial sehen. Gerne helfen wir Ihnen dabei!