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Blog Artikel

4 Social Media Tipps für Juweliere

Die sozialen Netzwerke gehören mittlerweile zu den wohl wichtigsten Kommunikationskanälen überhaupt. Und ja, auch Sie als Juwelier sollten Ihren Auftritt in den sozialen Medien so wahrnehmen. Denn, 4,6 Milliarden Menschen nutzen die sozialen Netzwerke regelmäßig und wir schließen jede Wette mit Ihnen ab, dass fast jeder Ihrer Kunden zu diesen 4,6 Milliarden Menschen gehört.

Es ist also offensichtlich: auch der moderne Juwelier muss auf den sozialen Plattformen präsent sein – da gibt es gar keine Diskussion. Die Frage die bleibt ist: Wie machen Sie das am besten? Worauf sollten Sie als Juwelier auf Social Media achten?

Im Folgenden geben wir Ihnen vier Tipps, mit denen Sie Ihre Social Media Accounts optimieren und damit schnell neue Kunden gewinnen können:

Startpunkt: Content / Inhalte

Setzen wir zunächst bei Ihrem Content an, also den Inhalten, die Sie posten. Denn der Content ist das mit Abstand wichtigste beim Aufbau Ihrer Followerschaft und muss wohl durchdacht und qualitativ hochwertig sein.

Seien wir ehrlich: die meisten Kunden interessieren sich vordergründig für Ihre Marken und deren Produkte. Dementsprechend sollte Ihr Content sich auf diese Interessen der Betrachter beziehen. Dennoch ist es wichtig, dass Sie nicht einfach nur Bilder oder Videos von Ihren Marken posten, sondern den Marken-Fokus mit einem persönlichen Touch Ihres Hauses verbinden, denn so überzeugen Sie den Betrachter davon in Ihrem Geschäft zu kaufen und nicht einfach online. Es ist enorm wichtig, dass Sie nicht einfach die Inhalte Ihrer Marken re-posten, sondern eigenen “Original Content” produzieren.

Ein Beispiel, wie das gelingen kann finden Sie hier in diesem Instagram Post von Juwelier Wenthe.


Formate: Videos dominieren

Der nächste wichtige Aspekt sind die verschiedenen Formate, in denen Sie Ihre Inhalte posten können. Wir haben Ihnen oben nicht ohne Grund ein Instagram Video (auch “Reel” genannt) als Beispiel ans Herz gelegt. Mittlerweile ist es so, dass nahezu alle relevanten Plattformen Video-Inhalte besser behandeln als reine Bilder, was im Endeffekt bedeutet, dass Sie mit einem Video mehr Kunden erreichen als mit einem Bild.

Das liegt schlichtweg daran, dass die Algorithmen der Plattformen Videos bevorzugt behandeln, da Videos die Nutzer länger auf der Plattform halten, also die sog. “Watchtime” erhöhen. Enorm wichtig ist es in diesem Kontext auf die Qualität der Videos zu achten. Videos mit schlechter Qualität (Auflösung, schlechter Schnitt usw.) bringen Ihnen nichts! Achten Sie daher bitte unbedingt darauf, dass Ihre Videos die Exklusivität Ihres Hauses und Ihrer Produkte widerspiegeln.

Unser Tipp: posten Sie mehrmals pro Woche kurze selbstproduzierte Videos (max. 30 Sekunden) von Ihren Produkten. Auch “Wristshots” zum Beispiel sind dafür ideal geeignet, da sie leicht zu produzieren und immer gerne gesehen sind. Hier ein Beispiel für einen solchen Wristshot: zum Video

Follower sind toll, Leads sind besser

Oftmals ist das einzigen Ziel einer Social Media Strategie so viele Follower wie möglich zu bekommen und, verstehen Sie uns nicht falsch, das ist auch legitim. Es ist jedoch so, dass Follower alleine Ihnen langfristig nicht viel bringen. Ihr Ziel sollte vielmehr sein, Ihre Follower in echte Leads umzuwandeln, mit denen Sie auch auf anderen Kanälen interagieren können. Zum Beispiel in Form von Newslettern, so wie wir es hier gerade tun. 

Beachten Sie: Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Lead-Kontakt etwas kauft ist vier- bis fünfmal höher als bei einem Follower.

Dafür ist es notwendig, dass Sie Ihren Social Media Auftritt mit Ihren anderen digitalen Angeboten (Website, E-Katalog usw.) verbinden und Anreize schaffen, damit Ihre Follower zu echten Leads werden wollen. Sinnvoll können hier z.B. Gewinnspiele oder ähnliche Aktionen sein. Anschließend können Sie Marketingautomation nutzen, um Ihre Leads besser kennenzulernen und die Kommunikation zu individualisieren und dadurch die Kaufwahrscheinlichkeit erhöhen. Dazu aber anderer Stelle mehr.

Kooperieren Sie mit Ihren Marken 

Machen Sie nicht den Fehler und versuchen sich alleine durchzuschlagen. Aus unserer Erfahrung als Schnittstelle zwischen Marken und Juwelieren wissen wir: Ihre Marken wollen Sie unterstützen und freuen sich, wenn die Initiative von Ihnen als Konzessionär kommt. 

Gehen Sie also aktiv auf Ihre Marken zu und erkundigen Sie sich nach den Möglichkeiten einer Kooperation auf Social Media, die über die Bereitstellung von Markenmaterial hinausgeht. Das erhöht Ihre Erfolgschance und Ihre Reichweite enorm. Gerne unterstützen wir Sie dabei mit unserem großen Markennetzwerk.

Wir hoffen, dass Ihnen unsere vier Tipps ein wenig in Ihrem Social Media Alltag weiterhelfen! Gleichzeitig wissen wir aber auch, wie schwer es sein kann sich neben den ganzen anderen täglichen Aufgaben des Juweliersbetriebs auch noch im ausreichenden Maße um die sozialen Kanäle zu kümmern. Von dieser Last möchten wir Sie gerne befreien, ohne dass Sie dafür ein großes Risiko tragen müssen. Daher möchten wir Ihnen gerne nochmals folgendes Angebot unterbreiten:

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