Skip to content Skip to footer

Online Kundengewinnung Teil 1: Social Media

Online automatisiert Kunden zu gewinnen ist der Traum eines jeden Juweliers, eigentlich eines jeden Unternehmers und einer jeden Unternehmerin. Oftmals ist es jedoch so, dass die Dinge, die am schönsten klingen, am schwersten zu erreichen sind. So ist auch die digitale Kundengewinnung für Juweliere kein leichtes und sehr vielschichtig. Deswegen werden wir in unserer neuen Serie “Online Kundengewinnung für Juweliere” Schritt für Schritt auf die verschiedenen Möglichkeiten eingehen und Ihnen schnell umsetzbare Tipps an die Hand geben. Beginnen werden wir heute mit Part 1: Kundengewinnung über Social Media.

“IT`S A NUMBERS GAME”

Rational betrachtet geht es in den sozialen Medien darum, eine möglichst hohe Reichweite zu erzielen. Denn, je höher die Reichweite, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass potenzielle Neukunden Teil der erreichten Nutzergruppe sind. Es geht also darum, mit den geteilten Inhalten so viele Personen wie möglich zu erreichen. So weit logisch, aber wie geht das?

Marketing für Juweliere vom Marktführer FAVOR - Content Produktion für Ihre Social Media Kanäle

OMEGA-Reel von Juwelier Oeke

Organische Reichweite durch Kurzvideos

Um organisch (sprich unbezahlt) eine möglichst hohe Reichweite zu erzielen, sollten Sie als Juwelier vor allem auf vertikale Kurzvideos setzen, namentlich “Reels” auf Instagram, “Shorts” auf YouTube und “TikToks”. Diese erzielen im Schnitt bis zu 300% mehr Reichweite als normale Posts und sind daher ein ideales Instrument, um das Numbers Game Social Media zu gewinnen.

Wichtig ist dabei natürlich, dass die Qualität der Videos dem hochwertigen Standard Ihrer Kunden entspricht und nicht unprofessionell wirkt. Ein gelungenes Beispiel ist dieses Reel von Juwelier Oeke.

Social Media Anzeigen für Juweliere

Hebelwirkung mit Paid Ads

Neben der organischen Reichweite über Kurzvideos stellen bezahlte Anzeigen eine weitere Alternative dar, mit der hohe anorganische Reichweiten erzielt werden können. Der Vorteil, den sogenannte “Paid Ads” vor allem haben, ist die Möglichkeit des Targetings. D.h., dass Sie vorab festlegen können, welche Personengruppen, mit z.B. welchen Interessen, Ihren Inhalt sehen sollen und Sie so die Zielgruppensegmentierung selbständig kontrollieren können. 

Richtig konzipiert entsteht durch bezahlte Anzeigen ein Hebel (auch “Leverage”), der Ihnen eine automatisierte Neukundengewinnung ermöglicht, bei der Sie wirklich nichts mehr tun müssen. Diese Hebelwirkung misst man in der Regel mit dem “ROAS” (Return on Ad Spend), der darstellt, wie viel Umsatz mit jedem Euro an Werbeausgaben erzielt werden konnte. Üblicherweise liegt der durchschnittliche ROAS bei 2 (aus einem Euro werden zwei). Wir haben vor kurzem mit einem unserer Juwelier-Kunden einen ROAS von 38 (!) erzielen können, was bedeutet, dass der Kunde für jeden ausgegebenen Euro 38 Euro eingenommen hat. Mehr dazu finden Sie hier in unserer Case Study

Wichtig: Ihre Website muss konvertieren

Eine hohe Reichweite auf Social Media und ein hoher Traffic auf Ihrer Website bringen wenig, wenn Ihre Website nicht konvertiert oder vereinfacht gesagt, nicht verkauft. Potentielle Interessenten von Social Media auf eine schwache Website zu lenken, ist wie Leute in ein halbfertiges Ladengeschäft einzuladen, in dem keine Produkte angeboten werden. Deswegen bieten wir im Rahmen unserer Paid Ads Services auch die Erstellung von sogenannten Landing Pages an, falls der jeweilige Kunde noch keine ideale Website als Ankerpunkt für die Social Media Aktivitäten hat.

Da es für den Erfolg der Social Media Aktivitäten essentiell ist, eine gute Website zu haben, lautet der logische zweite Teil unserer Serie: “Juweliers-Webseiten, die wirklich verkaufen”. 

Neukunden gewinnen ohne Aufwand

Wir übernehmen für Sie den gesamten Prozess der Anzeigenerstellung. Von der Konzeption des Layouts, über die Ad Copy bis hin zum Targeting und der laufenden Optimierung. Sie müssen nichts tun und können Ihrem Umsatz beim wachsen zusehen.