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Blog Artikel für Juweliere

4 Fehler häufige Fehler auf Juweliers-Webseiten

Die Tatsache, dass auch Sie als Juweliere heute eine gute und verkaufsstarke Website brauchen, ist uns allen wohl bewusst und liegt auf der Hand. Immer mehr Kunden, auch – und gerade – im Luxussegment kaufen zusehends online, sodass auch der Juwelier sich und seine Verkaufstaktik anpassen muss, um den eigenen Erfolg langfristig zu sichern. 


Wir sind einfach mal so mutig und behaupten folgendes: Sie brauchen eine neue Website. Warum? Aus mindestens einem der folgenden vier Gründe…


1. Ihre Website ist nicht responsive


Über 80% der Internetnutzer surfen über Ihre mobilen Geräte, sprich Smartphones. Angesichts dessen ist es für uns jedes Mal wieder ein Schock, wenn wir Webseiten von Juwelieren sehen, die mobil nicht angepasst sind. Dabei haben wir es schon in gefühlten 200 Newsletter und Social Media Post gesagt: Bitte passen Sie Ihre Website auch mobil an, sonst VERLIEREN Sie Kunden!


Seien Sie also bitte ehrlich: Ist Ihre Website responsive?


2. Ihre Website ist nicht hochwertig genug


Sie als Juwelier verkaufen die wohl hochwertigsten und luxuriösesten Konsumgüter an die wohl anspruchsvollsten Kunden überhaupt. Deswegen ist es Ihnen auch so wichtig, dass Ihr Geschäft hochwertig aussieht und einem hohen Standard entspricht, der eben jene anspruchsvollen Kunden überzeugt. 
Nun ist es leider so, dass sich bei vielen Juwelieren der Anspruch an Hochwertigkeit nicht auf die eigene Website überträgt und diese sehr altbacken und schlichtweg nicht hochwertig aussieht. Es kann gar nicht genug betont werden, wie wichtig es für Sie als Juwelier ist, eine moderne und hochwertige Website zu haben, denn vergessen Sie eines nicht: Gerade für die nachkommenden Generationen an Kunden, ist Ihr digitaler Auftritt genauso wichtig wie Ihr stationäres Geschäft. Also, machen Sie bitte keine Abstriche in Bezug auf die Hochwertigkeit Ihres gesamten (digitalen) Auftritts und stellen Sie sicher, dass auch Ihre Website modern und hochwertig ist. 


Dabei gilt als Faustregel: Wenn Ihre Website älter als drei Jahre alt ist, ist sie nicht mehr modern und sollte überarbeitet werden.


Seien Sie also auch hier bitte ehrlich: Ist Ihre Website wirklich hochwertig genug?

3 . Ihre Website ist falsch konfiguriert:


Ob Sie es glauben oder nicht: Vor einigen Wochen haben wir tatsächlich den Fall erlebt, dass die Website eines renommierten Juweliers auf Servern in Afghanistan gehostet wurde. Dabei machen wir dem Juwelier selber keinen großen Vorwurf, da dieser sich auf das verlassen hat, was ihm seine scheinbar seriöse Agentur mitteilte. Dennoch ist so etwas natürlich eine totale Katastrophe und darf Ihnen nicht passieren! 


Wissen Sie, auf welchen Servern Ihre Website gehostet ist und ob alles mit rechten Dingen zugeht? Fehler in diesem Bereich haben nicht nur Einfluss auf das Ranking Ihrer Website bei Google, sondern können auch illegal sein. 


4. Ihre Website verstößt gegen die DSGVO


Und hier wird es wirklich ernst. Denn während die ersten beiden Punkte Sie “nur” indirekt Kunden und Geld kosten, könnte der vierte (und dritte) Punkt Ihnen bares Geld kosten – und zwar richtig viel. Denn wissen Sie, ob Sie Google Analytics, Google Fonts, ein Consent-Management-Tool oder externe Dateien DSGVO-konform eingebunden haben?
Vermutlich nicht. Und hier kommt eine unangenehme Wahrheit: Unserer Erfahrung nach sind mindestens 50% der Webseiten von Juwelieren nicht DSGVO-konform und laufen Gefahr, Abmahnungen in bis zu 5-stelliger Höhe zu erhalten. Und bitte denken Sie nicht, dass so etwas Ihnen ja sowieso nicht passieren kann. Es gibt Kanzleien, die sich nur darauf spezialisiert haben, Websites zu prüfen und Abmahnungen zu schicken, wenn sie Fehler finden. Und gerade Sie als Juwelier, mit vergleichsweise hohen Umsätzen sind ein ideales Ziel, da sich die Bußgelder oft am Umsatz orientieren.


Waren Sie bis hierhin ehrlich zu sich selbst und können mit gutem Gewissen sagen, dass Ihre Website allen Anforderungen entspricht? Wenn ja, herzlichen Glückwunsch! Wenn nicht, erlauben Sie uns Ihnen ein einmaliges Angebot zu machen, damit Sie auch online Fit für das Weihnachtsgeschäft sind:

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