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Disruption im Marketing: die Creator Economy

Stellen Sie sich folgendes vor: seit ein paar Monaten laden Sie Videos von sich auf YouTube hoch, in denen Sie die neusten Leckereien im Supermarkt für einen gesunden Lebensstil testen. Eigentlich machen Sie das Ganze nur aus Spaß, Eigeninteresse und weil Sie Ihrer Familie und Freunden zeigen wollen, wie man sich gesund ernährt, trotz eines vollen Alltags. Doch nach und nach gucken nicht nur Ihre bekannten ihre Videos. Nein, ganz im Gegenteil! Zu Ihrer eigenen Überraschung schauen auch Fremde Ihre Videos und fragen Sie schon bald in den Kommentaren nach weiteren Tipps zu der eigenen Ernährung. Ihre Followerzahlen steigen und schnell ist es nicht mehr leicht Ihr Hobby mit Ihrem Alltagsgeschehen zu vereinbaren. Sie glauben es kaum aber die Menschen bekommen einfach nicht genug von Ihren Videos.

Es kommt der Moment, an dem Ihnen sogar angeboten wird, vor Ihren Videos Werbung zu schalten oder für andere Produkte bezahlte Werbung zu machen. Selbstverständlich sagen Sie zu. Kann ich von hier aus meinen eigentlichen Job vernachlässigen und mich auf das konzentrieren, womit ich nur aus Freude begonnen habe? Mit der Zeit merken Sie: Ja ich kann, denn ab jetzt bin ich von Beruf Content Creator. Ab jetzt geht es nur noch nach oben…

Was wir hier in unseren Gedanken durchgespielt haben, ist sicher dem einen oder anderen sogenannten Content Creator so oder so ähnlich widerfahren. Natürlich ist der Weg meist deutlich steiniger, als hier in unserer Fantasie beschrieben. Dennoch ist er exemplarisch für eine Entwicklung die über die letzten Jahre zu beobachten war. Bedingt durch den Siegeszug von Social Media Plattformen und nicht zuletzt auch durch die Covid- 19 Pandemie ist aus vielen derartiger Werdegänge ein ganzer Wirtschaftszweig entstanden: die Creator Economy.  Wie auch Ihr imaginäres Ich, produzieren unzählige Creator auf Plattformen wie YouTube, Instagram, oder Tik- Tok Inhalte die unterhalten, informieren oder auch mal zum nachdenken anregen sollen. Ganz nach Ihrem eigenen Geschmack.

Insbesondere die jungen Generationen verbringen teils Stunden auf den Plattformen um Inhalte zu konsumieren. Dies haben mittlerweile auch Konzerne und Marken verstanden. Denn wenn noch vor ein paar Jahren fast jeder über Werbung im Fernsehen erreicht werden konnte ist dies heute nicht mehr unbedingt der Fall. Somit ist ein Markt entstanden der heute sehr gut durch Influencer Marketing abgedeckt wird. Anstatt millionenschwere Werbung während der Prime- Time zu senden, werden heute Influencer Kampagnen gestartet und Werbung vor den einzelnen Inhalten gezielt für eine Zielgruppe abgespielt. 

Wenn Sie mehr darüber wissen wollen wie Sie für Ihr Unternehmen die richtige Influencer Strategie entwickeln können, dann hier entlang.

So werden aus Individuen nach und nach Unternehmungen die dynamisch wachsen und wir Start- Ups agieren. Aus dem Content Creator wird so eine Creator Brand.

Martin Leandro FLöel

Influencer sind ein wesentlicher Teil der Creator Economy. Doch hier endet die Geschichte noch nicht. Anstatt „nur“ Werbebotschafter für andere Marken zu sein, nutzen immer mehr Influencer Ihre eigenen Status um selbst Produkte zu entwicklen und mittels der eigenen Reichweite und Fans erfolgreich zu verkaufen. So werden aus Individuen nach und nach Unternehmungen die dynamisch wachsen und wie Start- Ups agieren. Aus dem Content Creator wird so eine Creator Brand.

Nicht zuletzt konnte man im Netz erleben wie darüber gescherzt wird, dass man erst erfolgreicher Rapper in Deutschland ist, wenn man seinen eigenen Eistee, seine eigene Pizza oder auch Wodka Marke am Markt hat. Doch der Erfolg gibt all den Unternehmerinnen und Unternehmen recht. Und so wird vielleicht auch Ihre Fantasie die erste vegane und leckere Produktreihe für Ihre Fans und Follower zu präsentieren schon bald Wirklichkeit. Ganz im Sinne des Zeitgeistes eines Content Creators der mehr will als nur Produkte anderer Marken in die Kamera zu halten. Auch Sie entwickeln sich mehr und mehr zu einem Unternehmen das in Konkurrenz zu denen steht, die Sie zuvor bewarben. Doch Ihr Einsatz wird wie auch in der Realität von Ihren treuen Fans honoriert. Auch wir können nur sagen: die Creator Economy steht erst am Anfang!

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