Skip to content Skip to footer

Eine neue Welt erwartet uns: die virtual Reality

Die Zeit steht nie still. Unaufhaltsam und unbeirrt schreitet sie voran. Das gleiche gilt auch für die technologische Weiterentwicklung unserer Welt. Für viele Menschen nehmen manche dieser Entwicklungen schon dystopische Züge an. Mit dem Internet sind sich Realität und Illusion immer näher gekommen, wobei heute die Unterscheidung manchmal gar nicht mehr möglich ist. Vielleicht haben Sie ja schon selbst erlebt wie Virtual Reality und Augmented Reality die Grenzen verwischen. Haben Sie noch nicht? Dann eine kurze Einführung in das, was viele für die Zukunft halten. Nicht zuletzt auch Facebook, die ihren Namen erst kürzlich zu META umwandelten. Dazu aber im Verlauf noch mehr. 

Also, was ist Augmented Reality, beziehungsweise Virtual Reality? 

Unter erweiterter Realität (Augmented Reality) versteht man die computergestützte Erweiterung der Realität und dessen Wahrnehmung durch die Einblendung und Überlagerung zusätzlicher Bild und Videoinhalte. Ein Beispiel welches viele kennen werden, ist das Einblenden bei Übertragungen eines Fussballspiels von Entfernungen von Freistößen mithilfe eines Kreises oder einer Linie. 

Virtuelle Realität dagegen ist eine vollkommen computergenerierte Welt, die einer eigenen Wirklichkeit mit ihren eigenen physikalischen Gesetzen entspricht. Mit dieser kann in Echtzeit interagiert werden, sodass man als Nutzer das Gefühl hat, sich tatsächlich in der Welt zu befinden. Abhängig vom Grad der virtuellen Erweiterung, lassen sich zwischen den realen und der virtuellen Welt darüber hinaus auch unterschiedlich Ausprägungen der auch Mixed Reality definieren. Jetzt fragen Sie sich sicher: Aber wie werden augmented- und virtual Reality für mein Unternehmen anwendbar? 

Das hängt natürlich von Ihrer eigenen Unternehmung ab, jedoch lassen sich viele Einsatzbereiche finden. Insbesondere wenn wir unseren Blick weiter in die Zukunft richten. Doch auch heute wird beispielsweise in der Medizin schon die VR- Brille genutzt, um sich auf komplizierte chirurgische Eingriffe vorzubereiten, in dem der Ablauf Operation mithilfe von Hologrammen visualisiert werden kann. Eine solche Technik kann aber genau so gut im Kontext Ihrer Online Shops eingesetzt werden. Im Sinne von „try before you buy“ kann der Kunde Ihre Produkte anziehen, im Raum platzieren und grundsätzlich ein Testerlebnis haben, welches zu einer besseren Kaufentscheidung führt. Dies führt zu höherer Kundenzufriedenheit und im besten Fall sogar zu einer Entlastung der eigenen Logistik durch eine verringerte Anzahl an Retouren. 

Im Sinne von „try before you buy“ kann der Kunde Ihre Produkte anziehen, im Raum platzieren und grundsätzlich ein Testerlebnis haben, welches zu einer besseren Kaufentscheidung führt.

Martin Leandro FLöel

Doch auch Ihr Marketing erhält mit virtual und Augmented Reality eine neue Dimension. Im wahrsten Sinne des Wortes: Durch interaktive Video und Werbeflächen, setzten Sie Produkte auf eine zuvor unbekannte Weise in Szene. Auch hier können Kunden und Interessierte Ihre Produkte neu erleben. Wenn Sie auf einer Messe oder Ausstellung mit Ihren Produkten herausstechen wollen, ist eine solches Augmented Reality Display nur zu empfehlen. Schon allein der Wow Faktor wird Sie zum Publikumsmagnet machen.

Was hat aber Facebook, Nein, Meta mit dem ganzen Thema zu tun? Die Namensänderung hat nicht nur zum Zweck die negativen Altlasten hinter sich zu lassen. Was heute noch weitesgehend unbekannt ist zieht doch bald in unser aller Leben ein: das Metaverse. Hier handelt es sich im eine virtuelle Realität. Diese soll wie wir schon heute kommunizieren nochmals weiter entwickeln. So werden Konferenzen auch bei Ihnen bald nicht mehr über Zoom und oder in Präsenz veranstaltet. Nicht mehr lang und Sie treffen sich dazu im eigens kreierten virtuellen Konferenzraum Ihrer virtual Reality. Wie sehr dies die unternehmensinternen Prozesse langfristig verändern wird, ist von Heute aus ehrlich gesagt nur vage einzuschätzen. Doch eins ist sicher: Um eine Maschine zu bedienen oder eine Aufgabe zu lösen wird man in Zukunft nicht mehr vor Ort sein müssen.

Vielleicht denken Sie sich jetzt, Oh bitte nicht! Bei einer solchen Zukunft graust es mir. Kann man das noch aufhalten? Unsere Einschätzung: nein – beides wird auch weiterhin nicht aufzuhalten sein. Besser ist es also sich anzupassen und auch der neuen realen wie auch virtuellen Welt das Beste zu machen, denn sie bietet uns allen auch eine Vielzahl an neuen Möglichkeiten.

FAVOR Holding GmbH © 2022. All Rights Reserved.