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Blog Artikel für Juweliere

Wie Sie das Weihnachts-geschäft beleben

Das Weihnachtsgeschäft erlebte in diesem Jahr einen durchaus langsamen Start und aktuell ist auch für die kommenden Wochen nicht davon auszugehen, dass sich das dramatisch zum Positiven entwickeln wird. Tatsächlich wird seitens des HDE ein reales Minus von vier Prozent im Vergleich zum Vorjahr erwartet, wie unsere Partner von WatchPro berichten


Was heißt das nun für Sie als Juwelier? Den Kopf in den Sand stecken und darauf hoffen, dass Ihnen der Weihnachtsmann mehr Umsatz beschert? Sicherlich nicht. 
In diesem Artikel möchten wir Ihnen einige Tipps an die Hand geben,mit denen Sie aus dem schleppenden Weihnachtsgeschäft noch ein richtig erfolgreiches machen, und das ohne viel Geld in die Hand nehmen zu müssen.

Social Media endlich richtig nutzen


Auch wenn Corona mehr oder weniger hinter uns liegt, kommen nach wie vor deutlich weniger Menschen in die Innenstädte. Stellt sich also die Frage: Wo sind die Leute und wo kaufen Sie heutzutage Schmuck oder die Uhr als Weihnachtsgeschenk?
Ein Großteil dieser Menschen ist zu Hause und mit hoher Wahrscheinlichkeit täglich auf den sozialen Netzwerken unterwegs, da mittlerweile Plattformen wie Instagram den früheren Schaufensterbummel ersetzt haben. Heißt für Sie, dass Sie Ihre Social Media Präsenz als Ihr digitales Schaufenster auffassen und endlich das Potenzial nutzen sollten, das Ihnen diese Plattformen bieten. Denn mit ein paar einfachen Kniffen erlangen Sie kostenlose Reichweite und gewinnen online Kunden, die dann offline bei Ihnen im Geschäft einkaufen. Was können Sie tun?

  1. Posten Sie täglich auf allen Plattformen (Facebook, Instagram, TikTok, Youtube)
  2. Drehen und posten Sie Videos: damit meinen wir keinen Werbevideos, die Ihnen Ihre Marken liefern, sondern Videos wie dieses von Juwelier Wenthe. Diese Art persönlich-interaktiver Videos generiert i.d.R. eine drei- bis viermal höhere Reichweite.
  3. Nutzen Sie TikTok: Die Plattform ist ideal, um auch mit wenigen Followern eine größere Reichweite zu erlangen. Schauen Sie sich den Account von Juwelier Wenthe an, der mit 25 Followern bis zu 1.000 Views erhält. Das nennt sich kostenlose Reichweite!
  4. Nutzen Sie Instagram Shopping und erleichtern Sie Ihren Kunden das Einkaufen bei Ihnen

E-Commerce – Wann, wenn nicht jetzt?

Immer mehr Leute bleiben den Innenstädten fern und der Weihnachtseinkauf für die Liebsten findet mittlerweile zusehends online statt. Sie stehen nun vor einer Entscheidung: Wollen Sie ein Teil des digitalen Shoppings sein oder nicht? Die bessere Frage: Können Sie es sich leisten, kein Teil dessen zu sein und auf die Kunden zu verzichten, die lieber online einkaufen? Langfristig wird sich dies kaum ein Juwelier leisten können, deswegen ist jetzt der genau richtige Zeitpunkt mit E-Commerce, also einen eigenen Onlineshop zu starten.
Dabei reicht es vollkommen aus, wenn Sie Ihren Shop zunächst mit einigen wenigen Produkten befüllen, die Sie als Sonderangebote zu Weihnachten anbieten möchten und danach sukzessive Ihr gesamtes Inventar zur Verfügung stellen. Wichtig ist es den Kund*innen, die Sie digital über Ihre Social Media Präsenz gewinnen, auch einen digitalen POS bzw. Checkout Point bereitzustellen, da es zusehends mehr Menschen bevorzugen und erwarten, die Produkte, die sie online sehen, auch online kaufen zu können.

Sie denken jetzt vielleicht, dass es ja unmöglich sei, noch in diesem Weihnachtsgeschäft einen komplett neuen Onlineshop auf die Beine zu stellen, oder? Wir garantieren Ihnen, dass wir Ihren Shop mit bis zu 15 Produkten in maximal 72 Stunden fertig haben, damit der Weihnachtsmann seine Geschenke dieses Jahr bei Ihnen online kaufen kann – und nicht bei der Konkurrenz.

Fragen Sie jetzt an und bescheren Sie sich selbst erfolgreiche Weihnachten!