Skip to content Skip to footer

Die perfekte Juwelier-Website

Nachdem sich der erste Teil unserer Serie “Online Kundengewinnung für Juweliere” um den idealen Social Media Auftritt drehte, befassen wir uns in Teil 2 mit der richtigen Website-Konzeption für Juweliere. Worauf kommt es also an, um aus einer normalen Juwelierswebsite einen echten Umsatzbringer zu machen? 

 

FOKUS ONLINESHOPPING

Viele Juweliere sehen die eigene Website als “digitales Schaufenster”, das man haben muss und nutzen es auch nur als solches. Dabei sollten wir die eigene Website nicht nur als reines Schaufenster verstehen, sondern als digitalen POS (Point Of Sale). Denn was wollen wir wirklich von unserer Website? Dass sie verkauft und Umsatz generiert! 

Das tut sie aber nur, wenn sie auf Onlineshopping ausgerichtet ist, unsere Produkte auch tatsächlich angeboten werden und es den potentiellen Kunden in wenigen Klicks ermöglicht, diese zu erwerben. Gerade letzterer Aspekt ist enorm wichtig, da wir mit jedem zusätzlichen Klick potentielle Kunden verlieren – die Faustregel hierfür lautet: mit jedem zusätzlichen Klick verlieren wir einen von drei Kunden. Es ist demnach essentiell, das Kauferlebnis für unsere Kunden auf der Website so einfach wie möglich zu gestalten. Hier sollten wir zum Beispiel über Lösungen wie den “Paypal Express Checkout” nachdenken, mit dem Kunden mit nur einem Klick kaufen können.
Dabei ist auch zu beachten, dass über 80% der weltweiten Internetnutzer über mobile Geräte surfen. Umso erstaunlicher ist es, dass einige Juwelierswebseiten nach wie vor nicht “responsive” sind, sprich nicht an mobile Geräte angepasst. Das muss heutzutage eine Selbstverständlichkeit sein, um sicherzustellen, dass das Einkaufserlebnis der Kunden so hochwertig und bequem wie möglich gestaltet wird.

Juwelier-Website in Bearbeitung

INTEGRATIONEN

Das Einkaufserlebnis findet jedoch nicht nur auf unserer Website statt, sondern startet meistens anderswo – sei es auf Social Media, in den Suchmaschinen oder sogar vor Ort im physischen Geschäft. Dementsprechend ist es essentiell, dass unsere Website keine abgeschnittene Insel im Ozean des Internets ist, sondern ein mit unseren anderen Kanälen integrierter Bestandteil unseres gesamten Auftritts. 

So sollten wir zum Beispiel immer Funktionen wie Instagram Shopping verwenden und unseren Produktkatalog direkt auf Instagram hinterlegen, der automatisch mit unserem Webshop synchronisiert ist und es den Kunden noch einfacher macht, bei uns zu kaufen. Weiterhin ist die Integration eines Facebook Pixels eine empfehlenswerte Lösung, wenn wir planen, zukünftig bezahlte Anzeigen auf Facebook/ Instagram zu schalten, da es uns das Retargeting erleichtert. Im Zuge dessen ist es auch sinnvoll ein Marketingautomationstool an die Website anzubinden, das den Traffic auswertet, Analysen zum Nutzerverhalten erstellt und das Retargeting automatisiert. Auch offline können wir unsere Website zum Beispiel über QR-Codes oder NFC-Buttons mit unserer Website integrieren und Interessenten, die zufällig nach Ladenschluss am Schaufenster vorbeigehen, so auf unsere Website leiten und den potentiellen Verkauf nicht verlieren.

Wir sehen also, dass es mit einer normalen Website oder gar einer “Schaufenster”-Website alleine nicht getan ist, wenn wir als Juwelier online wirklich Umsätze generieren wollen. Die gute Nachricht ist aber, dass wir fast jede Website mit den richtigen Handgriffen in einen profitablen Online-POS verwandeln können.

CONSUMER TO STORE

Auch wenn das oberste Ziel der Website ist, im Hintergrund automatisierte Verkäufe zu generieren, dürfen wir dennoch nicht vergessen, dass einige Kunden – insbesondere bei sehr hochpreisigen Produkten – nach wie vor lieber im Geschäft kaufen. Daher muss sichergestellt werden, dass die Website auch die Identität und Persönlichkeit (-en) des Juweliers repräsentiert, um die anspruchsvollen “offline Kunden”, die sich vorab jedoch häufig online informieren, ebenfalls anzusprechen und in das Geschäft zu führen. Hier kann es sinnvoll sein auf neue Tools wie Video-Chatbots zu setzen, um möglichst unmittelbar eine persönliche Bindung zu den potenziellen Kunden zu etablieren.

Neukunden gewinnen ohne Aufwand

Wir übernehmen für Sie den gesamten Prozess der Anzeigenerstellung. Von der Konzeption des Layouts, über die Ad Copy bis hin zum Targeting und der laufenden Optimierung. Sie müssen nichts tun und können Ihrem Umsatz beim wachsen zusehen.

FAVOR Holding GmbH © 2022. All Rights Reserved.